HomeINSIDERS blogINSIDERSKNOWLEDGE Jahresrückblick 2012 veröffentlicht

INSIDERSKNOWLEDGE Jahresrückblick 2012 veröffentlicht

Klicken Sie hier, um mit uns in Kontakt zu treten.

Der INSIDERSKNOWLEDGE IT-Sicherheits Jahresrückblick

In unserem Jahresrückblick 2012 fassen wir sich fortsetzende Trends und neue Entwicklungen im Bereich Informations- und IT-Sicherheit zusammen. Die durch zunehmende Vernetzung wachsende Komplexität von Systemen führt zu neuen Sicherheitslücken, möglichen Fehlern und einem höheren Anspruch an deren Nutzer. Gleichzeitig steigt der Wert von Informationen, Angriffe und Wirtschaftsspionage werden attraktiver. Diese Entwicklungen spiegeln sich in einer besseren Organisation von Cyberkriminellen und einer Zunahme von Sicherheitsvorfällen wieder.

Der Anspruch, sich mit Informationssicherheit zu beschäftigen, steigt für alle Nutzer, ob Privatperson, Mittelständler oder Großunternehmen. Auch auf zwischenstaatlicher Ebene gewinnt das Thema an Relevanz, denn es lässt sich ein Wettrüsten für einen möglichen "Cyberwar" beobachten. Neue Spionagetrojaner wie Duqu und Flame haben gezeigt, dass Stuxnet kein Einzelfall, sondern viel mehr der Beginn einer neuen Ära der verschleierten Kriegsführung war.

Das letzte Jahr hat uns bestätigt, dass die Mitarbeiter eine Schlüsselrolle beim Schutz unternehmensinterner Daten spielen. Weiter fällt auf, dass die meisten Unternehmen Themen wie IT-Risikomanagement meiden und diese erst nach dem Eintreten von teuren Vorfällen angehen. Dieser etwas blauäugigen Einstellung stehen immer professioneller agierende Onlinekriminelle gegenüber, deren Arbeitsteilung immer mehr einer industriellen Wertschöpfungskette gleicht.

Themenübersicht

Der INSIDERSKNOWLEDGE IT-Sicherheits Jahresrückblick behandelt besonders folgennde Themen:

• Schatten-IT, Risiken der Cloud und Eingebettete Systeme
  • "Hacking as a Service & Malware" - Die Wertschöpfungsketten von Cyberkriminalität
  • Verlust von Betriebsgeheimnissen und Kundendaten
  • Medienaufmerksamkeit für Hacktivismus und politische Hackerangriffe
  • Cyberwar im Wandel
  • Herausforderungen für Unternehmen im Jahre 2013

Den Jahresrückblick Herunterladen

IK Jahresrückblick 2012
Sie können unseren Jahresrückblick kostenfrei herunterladen

INSIDERSKNOWLEDGE Nachrichten

INSIDERSKNOWLEDGE Nachrichten abonnieren

14. Oktober 2014

Unsere Nachrichten sind Umgezogen! Aktuelle IT-Sicherheits News finden Sie nun auf IKSec.de. Von Anfang an war Aktualität für uns ein entscheidender Faktor, um unseren Kunden stets optimal beraten zu können. Zu diesem Zweck begannen wir täglich die wichtigsten Ereignisse und Veröffentlichungen aus dem Bereich IT-Sicherheit zusammenzutragen und – zunächst – als internen Newsletter zu dokumentieren.

Das positive Feedback führte dazu, dass wir die “Nachrichten” Kategorie auf unserer Webseite einführten und seit Mitte 2012 dort veröffentlichten. Dieser Bereich wurde schnell der beliebteste und meist aufgerufene Bereich unserer Webseite und stellt bis heute eine der besten deutschsprachigen Übersichten zum Thema IT-Sicherheit dar.

Spätestens seit dem NSA-Skandal hat das Thema IT-Sicherheit ein so breites Interesse erfahren, dass wir uns entschieden haben die INSIDERSKNOWLEDGE Nachrichten auf ein eigenes Portal auszulagern. IKSec.de ist ein neues Experiment für uns, mit dem wir hoffen, eine bereite Zielgruppe zu diesem wichtigen Thema erreichen zu können

13. Oktober 2014

Neue Dokumente aus den Leaks von Edward Snowden belegen, dass die NSA auch innerhalb deutscher und anderer europäischer Unternehmen Agenten platziert hat. Unter dem Namen TAREX (Target Exploitation) wird ein Programm beschrieben dass mittels eigener oder angeworbener Agenten langfristige Spionage und Sabotage Aktionen in nicht US-Unternehmen ermöglichen soll. Die Dokumente verdeutlichen damit, wie wichtig es dem amerikanischen Geheimdienst ist, Verschlüsselungen umgehen zu können und die Möglichkeit zu haben, gezielte Hintertüren in Soft- und Hardware zu platzieren. Aus den Dokumenten geht außerdem hervor, dass diese Operationen unter einer Geheimhaltungsstufe über "Top Secret" laufen. Top Secret galt bisher als die höchste bekannte Geheimhaltungsklassifizierung
Link zur Quelle